Unfallstellenvermessung

Um unseren Auftraggebern bestmögliche Rekonstruktionen liefern zu können ist eine genaue Kenntnis der Unfallörtlichkeit notwendig. Deswegen setzten wir seit Beginn des Jahres 2013 den Faro Focus 3D ein. Einen hochmodernen Laserscanner, der seine Umgebung millimetergenau erfasst und sie uns später als Punktwolke zur weiteren Auswertung zur Verfügung stellt.

Die Arbeit des Sachverständigen wird dadurch genauer und für den Laien verständlicher, da sich im Nachhinein jede mögliche Sichtweise auf den Unfallort darstellen lässt.

Neben dem Anwendungsgebiet der Unfallstellenvermessung eignet er sich auch herrvoragend zur Kompatibilitätsüberprüfung zweier Fahrzeuge. Diese können dann als 3D-Modell am Computer zusammengesetzt werden. Dadurch können zweifelhafte Schäden einwandfrei zugeordnet werden.

Auch Messungen bei Nacht sind einwandfrei möglich. Gerade hier zeigt der Scanner seine Vorteile gegenüber Fotokameras und herkömmlichen Messmethoden.

Im Gegensatz zu einem Foto ist es bei einem Laserscan möglich, nachträglich jede erdenkbare Ansicht darzustellen und sich virtuell durch die Unfallstelle zu bewegen.

Wer sich für die genaue Funktionsweise des Laserscanners interessiert, kann. sich auf der Herstellerseite von Faro Public Safety im Detail informieren